Elisabeth-Halle

Elisabeth Halle
Elisabeth Halle
Elisabeth Halle

Keller unter der Elisabheth-Halle

Wer hätte das gedacht – unter der Elisabeth Halle gibt es einen Keller. Und wir durften uns diesen Keller tatsächlich einmal anschauen.

Dieses alte Eisengeländer "hat was", dachten wir.

 

Schienen

Im Badbereich gab es früher Öffnungen, in welche man feuchte Handtücher hineinwerfen konnte, die dann per Rutsche oder Fallrohre in Auffangkörben im Keller landeten.

Diese Handtücher wurden anschließend in eine Lore geschüttet. Eine Lore ist ein Schienentransportwagen, der im Keller der Elisabeth Halle zum Transport von Handtüchern verwendet wurde. Diese Handtuch-Lore besaß eine Kippmulde. Mit einer Lore wurde die feuchte Handtuch-Fracht zu einem Trockenraum gefahren.

Hier sieht man die Schienen, auf denen seinerzeit eine solche Lore fuhr.

 

Wanne

Die Schwimmbecken der Elisabeth Halle in der Elisabeth Halle in Aachen sind freistehende Wannen aus Eisenbeton. Dieses Foto ist die Wanne des großen Schwimmbeckens, der ehemaligen Herrenhalle.

Man bedenke die Fertigstellung der Wannen war 1911! Ich hatte Schwimmbäder gesehen, die noch keine 30 Jahre alt waren, bei denen im Keller das Wasser nur so heraus tröpfelte. Ich war begeistert von der Beton-Qualität, denn ich habe nirgends eine Stelle sehen können, durch die Wasser lief.

Bemerkenswert ist die Bekleidung, die um die Zeit der Erbauung des Schwimmbades noch recht bieder war. Für Frauen gehörte es sich nicht, das Knie zu präsentieren. Es gab entsprechende Badekleider, die oft als zweiteiliges Kostüm in festem Stoff genäht waren. Das ganze sah noch wirklich mehr nach „Kleid“ aus und oft gab es noch eine Haube dazu.

Dieses Bild zeigt die Wanne des großen Beckens; wir befinden uns hier sozusagen unter dem großen Schwimmbecken.