Elisabeth-Halle

Elisabeth Halle
Elisabeth Halle
Elisabeth Halle

Ruhe

Der Betonkeller diente im letzten Weltkrieg auch als Bunker.

Wie viele verängstigte Menschen haben hier wohl damals gehockt? Hier harrten einst Menschen aus, die unbedingt überleben wollten.

Im Schein der Lampen sahen wir unter Anderem die Aufschrift "Ruhe bewahren".

 

Notdurft, Toilette, Klo, WC

Dicht gedrängt hockten damals die Menschen wohl ängstlich auf Holzbänken, vielleicht gab es elektrisches Licht, die Luft strömte durch eine mechanische Lüftung...

Trotz dieser Situation konnte es vorkommen, dass einige Menschen die Notdurft im Notfall nicht ewig verschieben konnten. Gott sei Dank haben die Bunkerbauer an den Bau einer Notdurft gedacht...

 

Ruhe

Uns hatte es die Sprache verschlagen, als wir hier waren ...