Elisabeth-Halle

Elisabeth Halle
Elisabeth Halle
Elisabeth Halle

Äskulap Empore

Gleich nach Passieren des Kassenbereichs kommt man auf eine Nische zu, in der sich der mit Licht- und Wasserspielen ausgestattete Äskulap Brunnen steht. Zusätzlich erhellt ein Oberlicht diesen Platz.

Vom Treppenabsatz aus gelangt man links zur kleinen Schwimmhalle (ehemalige Frauenhalle) und rechts zur großen Schwimmhalle (ehemalige Herrenhalle).

In dem Stein, auf dem die Äskulap Skulptur steht, ist folgender Spruch eingemeißelt:

JUGENBRUNNEN
ZAUBERKRAFT
IST NICHT BLOSS
SAGE JUGEND
FRISCHE GIBT
DAS BAD
ZAUBERND ALLE TAGE

 

Äskulap

Äskulap ist in der griechischen Mythologie ein Gott der Heilkunst, der die Medizin und Kräuterkunde beherrscht haben soll. Man sagte ihm nach, dass er sogar Tote erwecken konnte.

Als Heilkunst kann man Schwimmen auch sehen, denn der Auftrieb schont die Gelenke.

Hier die Äskulap Skulptur mal aus der Nähe.

 

Licht

Das Lichtszenario setzt den Aachener Äskulap in Szene und erzeugt eine außergewöhnliche Atmosphäre.