Elisabeth-Halle

Elisabeth Halle
Elisabeth Halle
Elisabeth Halle

Neptunbrunnen

Der Neptunbrunnen ist Teil eines Wasserkreislaufs: Hier strömt das Umwälzwasser vermischt mit zugeführtem Frischwassers heraus.

Die Skulptur ist eine Darstellung des Neptun und wurde von dem Bildhauer Prof. Carl Burger angefertigt.

Neptun ist der römische Wassergott, der seit dem 16. Jahrhundert bevorzugt als Brunnenplastik eingesetzt wurde.

Dieser Neptun ruht mit stolz erhobenem Haupt auf einem schweren Steinsockel, der von Putten getragen wird. Mit Putten bezeichnete man in der Kunst des Barock kleine Knabenfiguren.

Zwei der Putten tragen die Plattform, auf der Neptun sitzt und aus der Mitte der Plattform zwischen den beiden schießt ein kräftiger, flacher Wasserstrahl heraus.

 

Putten

Die Putten, das sind knabenhafte Wesen, sie halten hier einen Wasser-Massagestrahl in Position, damit so das Wasser den Rücken- oder Nackenbereich der Badenden, die sich darunter stellen, massieren kann.

Viel Spaß scheint das den Putten jedoch nicht zu bereiten, wenn man ihren Gesichtausdruck betrachtet.

 

Nochmal ein paar Putten

Hier noch mal die Putten aus der Nähe. Die Putten sind - das behalten Sie bitte für sich - die Putten sind in Wirklichkeit Schwabier, die beim Steine werfen erwischt wurden und jetzt zur Strafe eine Weile den Neptun tragen müssen.

 

Neptun von der Seite

Neptun ist ein römischer Gott und entspricht dem griechischen Wassergott Poseidon. Neptun war ursprünglich wohl mal der Gott der fließenden Gewässer, der Quellen oder auch des Wetters.

Irgendwann im Laufe der Zeit wurde Neptun dem griechischen Poseidon gleichgesetzt und wurde damit auch zum Gott des Meeres.